Piz Platta 3392müM

Und wiederum durften wir eine Supertour bei sehr guten Bedingungen durchführen Wir wählten die Route vom Marmorera Staudamm aus. Im Anstieg zum Übergang sahen wir zuerst ein paar Gemsen und dann plötzlich bewegte  sich fast der ganze Hang, sicherlich 50-60 Gemsen die fohlen. Auf dem Gipfel zog zwischenzeitlich der Nebel ziemlich dicht auf, zum Glück verzog er sich dann wieder. Meistens Firn mit leichtem Schneeflaum. Nur auf einem kurzen Stück brauchten wir die  Harscheisen. Ansonsten war schon eine gute Spur angelegt. Die Gipfelrinne hatte ebenfalls  guten Trittschnee. Auf der Abfahrt fanden wir im oberen Teil auch noch Pulverschnee. Im Mittelteil wechselten wir auf die Sonnenseite, dort hatte es Sulz. Da wir die Info bekamen, es habe Schnee auf dem Weg bis Mulens. Traversierten wir auf dem Sommerweg immer schön fahrend bis Tga, auf tragendem Firn. Anschliessend runter auf der Fahrstrasse, da war der Schnee dann doch eher weich und feucht. TL Norbert